Audible pausieren in 5 Schritten | Vorteile und Nachteile

Wer mehr ungenutzte Guthaben auf seinem Audible-Konto angesammelt hat, als sich kurzfristig einlösen lassen, kann eine Abo-Pause von 1,2 oder 3 Monaten einlegen, in der keine Gebühren anfallen. Wie und wo ihr Audible pausieren könnt und welche Vor- und Nachteile das mit sich bringt, zeige ich in diesem Artikel.
Audible pausieren
Audible pausieren

Audible pausieren in 5 Schritten

So könnt ihr Audible pausieren und behaltet dabei alle ungenutzten Guthaben:

über PC oder Laptop

  1. Zuerst bei Audible.de anmelden (mit den Daten des Amazon-Kontos)
  2. Anschließend folgenden Link für die Abo-Pause anklicken https://www.audible.de/ep/abo-pause
  3. Hier auswählen, ob das Abo 1, 2 oder 3 Monate pausieren soll
  4. Den Button “Abo pausieren” anklicken
  5. Das Konto erhält nun den Status “Pausiert”

Per Audible-App

  1. Audible-App starten und das Profil-Icon rechts unten antippen.
  2. Danach runterscrollen und “Abo pausieren! auswählen.
  3. Abschließend den gewünschten Zeitraum festlegen und mit “Abo pausieren” bestätigen.

Vorteile

  • Während der Abo-Pause werden keine Gebühren berechnet und damit auch keine Beträge von eurem Konto abgebucht.
  • Ungenutze Guthaben verfallen während der Pause nicht und können jederzeit eingelöst werden.
  • Die Abo-Pause kann vorzeitig beendet werden.
  • Abo-Pausen können mehrfach in Anspruch genommen werden, wenn zwischen zwei Pausen die Abbuchung einer Monatsgebühr liegt.

Nachteile

  • Sobald Audible pausiert wurde, kann die Gefällt-mir-Garantie nicht mehr genutzt werden. Hörbücher, die euch nicht gefallen, könnt ihr somit nicht zurückgeben.
  • Während der Pause habt ihr keinen kostenlosen Zugriff mehr auf die Original Podcasts.
  • Zusätzliche Hörbücher könnt ihr nicht mehr zum Vorteilspreis von 9,95€ kaufen.
  • Außerdem entfällt die Möglichkeit, ½ Guthaben einzulösen.

Audible pausieren statt zu kündigen

Obwohl Audible im Vergleich zu anderen Anbietern viele gute Konditionen bietet, enthalten die Vertrags-Bedingungen einen recht ärgerlichen Aspekt, den viele vermutlich erst dann bemerken, wenn sie das Abo kündigen möchten: sobald das Abo beendet wird, verfallen sofort alle ungenutzten Guthaben.

Und sofort heißt auch sofort, noch im Moment der Kündigung und nicht erst am Ende des Abrechnungszeitraums, wie sonst eigentlich üblich.

Beispielhaft ist hier ein aktueller Screenshot aus meinem Account, der mittlerweile 8 ungenutzte Guthaben aufweist. Würde ich jetzt einfach kündigen, wäre das ein Verlust rund 80 €.

Audible pausieren statt zu kündigen
Screenshot: Audible pausieren statt zu kündigen

Um dieses Problem zu umgehen und kein Geld zu verlieren, könnt ihr natürlich zunächst alle Credits einlösen, bevor diese mit der Kündigung verfallen.

Praktikabel ist dieser Weg allerdings nur dann, wenn es nicht zu viele Guthaben sind und ihr auch nicht lange darüber nachdenken müsst, für welche Titel ihr sie eintauschen wollt.

Eine bessere Alternative ist es, Audible zu pausieren statt zu kündigen. Dadurch behaltet ihr zunächst alle Guthaben und könnt sie während der Pause in aller Ruhe einlösen. Innerhalb oder am Ende des Pausenzeitraums kann das Abo dann problemlos gekündigt oder bei Bedarf wieder aktiviert werden.

18 Gedanken zu „Audible pausieren in 5 Schritten | Vorteile und Nachteile“

  1. Hallo. Das selbständige Pausieren funktioniert in meinem Falle nicht. Wenn ich auf “Abo Pausieren” gehe, steht dann da anschließend, dass eine Automatische Pause nicht möglich sei und ich den Kundenservice Kontaktieren soll. Die einzigste Bedingung einer Pause ist ja eine Abbuchung dazwischen und das ist bei mir immer der Fall. Hab das dann bisher immer per Chat geregelt und es wurde sofort Pausiert. Jetzt hab ich es mal per Telefon gemacht. Und da fragte ich sie auch, warum ich nicht selber Pausieren kann. Die Antwort war, dass das nicht für jeden Erlaubt sei. Warum auch immer. Aber weiterhin sagte sie, ich solle einfach anrufen und dann wird die Pause für mich Eingerichtet. Hab auch noch 5 Guthaben offen, die ja dann weg wären bei einer Kündigung. Ich bin nicht so ein viel Höhrer. Am liebsten höhre ich lange 7-10 Std. Höhrspiele. Ab und an gibt es ja richtig tolle Blockbuster, aber ich höre halt nicht so viel und im falle eines tollen Höhrspiels hätte ich immer ein Guthaben zum schnellen einlösen 😉

    Antworten
    • Hi Alex,

      vielen Dank, dass du deine Erfahrung hier teilst.

      Ich bin einigermaßen erstaunt, dass du da solche Umstände hattest. Wir nutzen in der Familie 3 Audible Konten und machen da auch regelmäßig Gebrauch von der Abo-Pause – ohne Probleme. Aber ich werde mal bei Audible nachfragen, unter welchen Umständen eine Pause “nicht erlaubt” sein soll, wie du es schreibst – (und es dann aber über den Kunden-Chat geregelt werden kann?)

      Bis dahin
      Robert

      Antworten
      • Danke für die Antwort.

        Ja, ich meine über den Kundenservice funktioniert die Pausierung ja ohne probleme. Nur ich kann das halt selber nicht einfach per Knopfdruck machen. Am anfang des Abos klappte das. Hab das, mein ich, drei mal insgesamt selber gemacht und dann war die Funktion weg und es kam nur der Hinweis zum Kundenservice. Als ob die das nicht gerne sehen, wenn das jemand immer so macht. Nur so meine Vermutung. Fällt mir als einzigsten Grund ein. Sonst wüsste ich nicht. Einmal hatte ich über den Chatt so nebenbei nachgefragt, da meinte man, aus Technischen Gründen. Jetzt am Telefon sagte man mir halt die oben geschriebene Info.

        Und Danke fürs nachfragen 🙂

        lg,
        Alex

      • Hi Alex,

        etwas spät, aber vielleicht liest du es ja noch. Ich habe jetzt so ziemlich überall (vom Kundendienst bis zum Partnerprogramm) nachgefragt, woran das liegen könnte und keine Antwort erhalten, außer der, dass es gelegentlich zu technischen Fehlern komme. Ok, also entweder das oder man will keine Interna rausgeben.
        Tja..

    • Hi Christian,

      na ja, das kann nur passieren, wenn es sich dabei um kostenlose Audible Originals handelt, die ja gewissermaßen auch erst für 0€ “gekauft” werden müssen, bevor sie in der Bibliothek auftauchen. Diese Titel stehen dir, wie hier beschrieben, während der Pause nicht mehr zur Verfügung. Alle anderen Titel gehören natürlich dir und stehen dir auch jederzeit zur Verfügung, egal ob du pausierst oder kündigst.

      Antworten
    • Diese Erfahrung musste ich auch gerade machen. Ich kann nur noch „begonnene“ Hörbücher abhören. Gekaufte noch nicht begonnene Bücher kann ich nicht abhören, beginnen.
      Vor einem Jahr habe ich bereits mal pausiert, da hatte ich diese Probleme nicht 🤔

      Antworten
  2. Hallo,
    wie Alex kann auch ich plötzlich nicht mehr auf Knopfdruck pausieren. Scheint wirklich nicht mehr erwünscht zu sein.
    Bevor ich jedes Mal den Kundenservice anrufe, kündige ich das Abo dann lieber ganz. Schade. Alle 3 Monate finde ich die Zeit, mal ein Hörbuch zu hören. Ansonsten häufen sich die Guthaben doch zu sehr.

    Antworten
    • Hi Sebastian.

      Ok, ich habe jetzt mal das Abo meiner Frau testweise pausiert – klappt problemlos.

      Frage: Wie ist das bei dir abgelaufen? Erscheint der Button bei dir nicht oder ist der ausgegraut? Oder kommst du nicht gar nicht erst bis zur Auswahl?
      Welche Meldung erscheint denn in deinem Account?

      Antworten
  3. Pausieren klappt bei mir immer sofort per email –
    Blöderweise hab ich auch f ü n f z e h n Guthaben – werde jetzt wirklich die 3 Monate Pause nutzen um die zu verprassen – soviel kann ich ja wahrscheinlich gar nicht mehr anhören.., bin über 70😉💪🎉

    Antworten
  4. Hallo
    Ich möchte gerne meine Abopause vorzeitig aufheben, leider klappt das nicht. Es erscheint in der Textbox unter meinem Konto kein “Abopause aufheben”. Ich kann auch den Kundencervice nicht kontaktieren.
    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
    Gruss aus der Schweiz.
    Karin

    Antworten
  5. Vielen Dank für Ihre Mühe. Ich les das jetzt erst ^^

    Beim letzten Mal ging es plötzlich, jetzt wieder nicht. Bekomme wieder die Meldung, dass eine Pause nicht möglich wäre und ich den Kundenservice Kontaktieren soll. Ich denk auch, dass das was Internes ist. Weil, ich kann mir schon gut Vorstellen, dass Kunden wie ich nicht gerne gesehen dort sind, weil, die Verdienen ja höchstens um die 40€ an mir im Jahr, bei meinem Abo Verhalten 😀

    Ach ja, wie Sie Sebastian im August gefragt haben, wie das Aussieht, kann ich mal kurz sagen: Ich sehe normal den “Abo Pausieren” Button. Wenn ich dann da drauf gehe sehe ich links ein großes “Pause Symbol” und rechts, statt der Abo Pausieren Auswahl (30, 60, 90 Tage) einfach den Hinweis, dass eine Pause im Moment nicht möglich sei und ich den Kunden Service Kontaktieren soll, mit einer Verlinkung direkt zum Kundenservice. Das ist alles. Hab dann da gerade Angerufen. Dauerte eine Minute und war wieder Pausiert.

    Übrigens man kommt immer wieder auf diese Seite, wenn man nach Informationen dazu sucht. Sie sind gleich ganz oben in der Google Suche ^^

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  6. Nachtrag zum eben geschriebenen Text:
    Man bekommt ja immer eine Mail vom Kundenservice. Da stand eine Information, was das Mögliche Problem ist. Ich bin da immer noch nicht so Sicher. Weil das geht ja schon Regelmäßig, außer beim letzten Mal, mehr als ein Jahr so.

    “Es tut mir sehr leid, dass Du Schwierigkeiten beim Einrichten der Abo Pause hast.

    Tatsächlich haben wir eine temporäre technische Herausforderung bei der Selbsteinrichtung der Abo Pause.
    Unsere Techniker sind bereits informiert und arbeiten mit Hochdruck an dem Problem, so dass es bald wieder online funktionieren wird.

    Bis dahin habe ich Dir selbstverständlich gerne eine Abo-Pause von 3 Monaten eingerichtet.
    Du kannst jederzeit eine Abo-Pause von maximal 3 Monaten mit uns vereinbaren, sofern eine Abbuchung des Monatsbeitrages zwischen den Pausen liegt – so lassen sich auch mehrere Pausen im Jahr vereinbaren.”

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  7. Zum Thema: Abopause geht nicht

    tldr: Kündigen klicken, dann wird ein funktionierender Abo-Pause Knopf angeboten!

    Ausführlich:
    Ich habe dieses Problem auch immer wieder gehabt. Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass man nach der Kündigung seine Hörbücher ja weiterhören kann, und nur die aktuellen Guthaben verliert, habe ich alle restlichen Guthaben verballert und dann auf “Kündigen” geklickt.

    Und siehe da, bei dem Versuch von Amazon Dich zu “behalten” wird auch wieder die Abopause angeboten. Und da funktioniert sie dann auch.

    Antworten
  8. Ich wollte wie gewohnt das Abo pausieren, wie es schon x-mal problemlos ging und nun ist auf der Audible-Seite der Knopf “Abo pausieren” verschwunden, obwohl unter der Hilfeanleitung auf der selben Seite noch steht, dass man auf “Kündgen” drücken soll und dann käme man zu dem Knopf “Abo pausieren”. Der ist aber nicht mehr da, weder auf meinen Smartphone noch auf meinem PC.
    Im Kleingedruckten steht dann, dass man nicht mehr pausieren kann, wenn man das Abo über Google oder Apple abgeschlossen hat. Das ist aber bei mir nicht der Fall, meine Abbuchungen werden direkt von audilbe vorgenommen.
    Also habe ich bei Audible angerufen (Danke für den Tip hier Tel. : 0800589073) und konnte dort mein Abo telefonisch pausieren. Auf meine Frage, wieso das nicht mehr auf der Seite von Audible geht, kam die wieder die vage Antwort von technischen Problemen und dass man bemüht sei, eine Lösung zu finden – das wurde ja wohl schon vor einem Jahr so kommuniziert… siehe vorangegangene Einträge.
    Fazit: ich werde meine beiden Guthaben noch aufbrauchen und dann kündigen. Wenn wir wie in der Steinzeit telefonisch pausieren sollen, dann ist meine Geduld erschöpft.

    Antworten
    • Hi Sabine, vielen Dank für dein Feedback. Da diese ärgerliche Geschichte offenbar immer noch vorkommt, werde ich noch mal die Kontaktmöglichkeiten in den Artikel einbauen.

      Kurze Frage: Hast du versucht, in der App oder online zu kündigen? Oder beides?

      Antworten

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